Navigation überspringenSitemap anzeigen

Managementsysteme für die Arbeitssicherheit von Deitert Engineering

"SCC" ist ein internationaler Standard für Arbeitssicherheitsmanagement für technische Dienstleister, die in den Betriebsstätten des Auftraggebers tätig werden. Darin sind die Anforderungen an Unterauftragnehmer einheitlich festgelegt worden. Als Contractoren werden Fremdfirmen bezeichnet, die auf den Geländen der Kunden tätig sind und technische Dienstleistungen erbringen, wie z. B. Wartungen, Montagen, Kran-, Reinigungs- und Isolierarbeiten. Speditionen werden in diesem Sinne nicht als Contractoren betrachtet. In den Niederlanden wurde als SGU-Management-System das Zertifizierungssystem SCC (Safety Certificate Contractors).


Zu deutsch: "Sicherheits Certifikat Unterauftragnehmer" entwickelt und 1994 von dem Raad voor Accreditatie (Niederländischer Akkreditierungsrat RvA) zugelassen. Nach dessen erfolgreicher Einführung wurde im 1995-09 das SCC-Zertifizierungssystem von der Trägergemeinschaft für Akkreditierung (TGA) in das deutsche Akkreditierungssystem aufgenommen. Der SCC-Standard wurde entwickelt um die Anforderungen an die Contractoren bzgl. Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz zu vereinheitlichen.

Er gliedert sich in 2 Stufen ( SCC* und SCC**), deren Beurteilungskriterien, Auditierungsumfang und Anzahl der Pflichtfragen unterschiedlich sind. Er ist ein Maßstab, der auf freiwilliger Basis zur Gestaltung und Zertifizierung eines Sicherheitssystems angewendet wird.

Unser Angebot

Erstellung von:

  • Arbeitssicherheits-Managementhandbüchern
  • Verfahrensanweisungen
  • Arbeitsanweisungen
  • Formblättern

Wir unterstützen Sie auf dem Weg zur Zertifizierung nach SCC**.

Deitert-Engineering - Logo
Zum Seitenanfang